Historie

Leistungsstärke aus Tradition.

Als die HAu.S GmbH am 21. Dezember 1990 als Tochterunternehmen der heutigen Jenoptik AG gegründet wurde, konnte sie bereits auf langjährige Erfahrung bauen, da sie aus dem 1968 gegründeten "Ingenieurbetrieb für Rationalisierung" des Kombinates Carl-Zeiss-Jena hervorging. Die vier Buchstaben des Firmennamens "HAu.S" stehen für Haustechnik, Anlagenbau und Sondermaschinen.

Von Anfang an hatte das Unternehmen den Anspruch, als ganzheitlicher Anbieter schlüsselfertiger Komplettlösungen am Markt aufzutreten. So wurden zunächst vorrangig in Jena und Umgebung komplexe Vorhaben in den Gewerken Heizung, Kälte, Lüftung, Sanitär und Elektro realisiert – auch in Verbindung mit den dazugehörigen Bauleistungen.

1992 wurde die Meissner + Wurst GmbH & Co. (später dann M + W Zander) neuer Gesellschafter für die Bereiche Haustechnik und Anlagenbau. Der Bereich Sondermaschinenbau wurde zeitgleich aus dem Portfolio der HAu.S GmbH genommen und verkauft. In den folgenden Jahren entwickelte sich die HAu.S GmbH zu einem leistungsstarken und bundesweit tätigen Gebäudetechnikdienstleister. 2000 zog die HAu.S GmbH in das heutige Firmengebäude in der Prüssingstraße. Die kürzeren Wege zu den Kunden und die moderne Einrichtungen der Büros waren nur einige der vielen positiven Effekte des Umzuges. 2009 gab es eine erneuerte Veränderung des Leistungsportfolios. Der Bereich Facility Service wurde geschaffen. Die HAu.S GmbH reagierte mit diesem Schritt auf die Kundenanforderungen nach einem technischen und kaufmännischen Gesamtdienstleister. 2010 wurde die HAu.S GmbH infolge eines Gesellschafterwechsels eine Niederlassung der heutigen Caverion Deutschland GmbH. 2015 schließlich, im Jahr des 25. Firmenjubiläums, entschloss man sich zum mittelständischen Neubeginn unter dem Gründungsnamen "HAu.S GmbH" – und unter dem Dach der bundesweit erfolgreichen Elevion Gruppe, mit über 30 Standorten und 2.000 Mitarbeitern einer der größten deutschen Anbieter in der technischen Gebäudeausrüstung.

Bis heute realisierte die HAu.S GmbH erfolgreich zahlreiche Großprojekte in ganz Deutschland und kann so auf bedeutende Referenzen verweisen.